F

Cock Robin hat in den 80er mal ein Lied mit dem Titel “Just Around The Corner” herausgebracht und schafft es mittels untalentierter und unmotivierter Radio DJs uns bis heute damit zu quälen. Schöner ist dann diese eine spezielle Ecke hinter meinem Haus, zumal sie durch einige Trampelpfade zum weiteren Entdecken einlädt.

Der GeoPfad Mainz-Weisenau ist der renaturierter Teil des Steinbruches von Mainz, der durch die Heidelberger Cement seit Mitte des 19. Jahrhunderts betrieben wird. Im Zuge der unternehmerischen Verbundenheit und Verantwortung hat man den stillgelegten Teil des Abbaubereichs renaturiert und der Öffentlichkeit zur Erholung zur Verfügung gestellt.

Neben Hundebesitzern und Joggern richtet sich der Park auch an Interessierte, die sich gerne mit der Erdgeschichte beschäftigen. Auf geschickt verteilten Informationstafeln wird neben der allgemeinen Geologie auch der Bezug zur Besonderheit des sogenannten Mainzer Beckens hergestellt. Diese Besonderheit war im Übrigen auch erst der Grund für das Vorkommen der Zementgrundstoffe und der daraus erfolgenden Ansiedlung der Firma Heidelberger Cement.

Es gibt offizielle Pfade und weit ausgreifende Trampelpfade, auf denen gesunder Menschenverstand vor eigenem Schaden schützen kann. Die Brocken, die am Boden liegen, zeugen davon, dass hier immer noch Bewegung im Boden und der Abbruchkante ist.